SoLa 2019 in Kandersteg

In den diesjährigen Sommerferien verschlug es uns in die Schweizer Alpen. Mit allen Altersgruppen fuhren wir gen Süden und erlebten dort, auf dem internationalen Pfadfinderzeltplatz, zahlreiche Abenteuer mit Pfadfindern aus aller Welt.

Wie zelteten im malerischen Ort Kandersteg auf einem internationalen Pfadfinderzeltplatz, mitten in den Alpen, wo wir Pfadfinder aus der Schweiz, Großbritannien, Spanien, Frankreich und mehr kennenlernten. Sicherlich entstand so auch die eine oder andere Freundschaft.

Auf dem Tagesprogramm standen neben internationalen Lagerfeuerabenden und einer Lagerolympiade, auch das besichtigen von Wasserfällen oder das berüchtigte „capture the flag“-Spiel. An einem Tag waren verschiedene Wanderungen geplant, wo die Altersgruppen unter sich wandern gingen. Unteranderem wurde der Weg zum Oeschinensee und die Bunderspitze erklommen. 

Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen die zwei wunderschönen Städte Thun und Bern zu besuchen, welche mit wirklich schönen Altstädten zum Verweilen einladen.

Der Abschied fiel uns dementsprechend schwer, aber nach zwei Wochen war das Lager vorbei und es ging wieder zurück in die Heimat.