Ironscout 2016 (10/2016)

Bis zu 22 Stunden und pro Kopf mehr als 60 Kilometer sind die drei Teams Glücksbärchis, Team Barbie und die Bizepseinhörner für die DPSG St. Altfrid beim diesjährigen Ironscout bei Paderborn gelaufen.

Angelehnt an den weltberühmten Ironman ist der Ironscout ein 22-stündiger Lauf für Rover, Leiter und Mitarbeiter der deutschen Pfadfinderverbände. Als Team muss man in dieser Spielzeit nur mit Hilfe einer Karte und eines Kompass möglichst viele Stationen im Umkreis von 10 Kilometern um das Basislager finden. An den Stationen angekommen, müssen unterschiedlichste Aufgaben absolviert werden um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Hier werden neben körperlicher Fitness auch klare Köpfe verlangt. Gar nicht so einfach nach 12 Stunden laufen, um 4 Uhr nachts, den Geheimcode einer Nachricht zu entschlüsseln oder beim Bogenschießen die richtige Lilie zu treffen.

Von den 116 Läuferteams belegte Altfrid folgende Plätze:

26. Platz Team Barbie
38. Platz Bizepseinhörner
43. Platz Die Glücksbärchis

Nach der Siegerehrung in der Eggelandhalle ging es direkt über in eine gradiose Party. Bis tief in die Nacht wurden die Erfolge gefeiert und die Coverband "Finerib" sorgte für beste Stimmung.

Der erste Ironscout wurde 1999 auf der schwäbischen Alb in Salmendingen vom Bezirk Hohenzollern ausgerichtet. In den folgenden Jahren fand die Veranstaltung stets unter einem anderen Motto und mit mehr und mehr Teilnehmern statt.