Pfingsten in Westernohe (05/2015)

Über Pfingsten trafen sich 4.000 Pfadfinder aus ganz Deutschland im DPSG Bundeszentrum Westernohe. Traditionell findet dort das alljährliche Pfingstlager statt. Auch wir vom Stamm St. Altfrid reisten mit 50 Teilnehmern an.

Am Samstag war der Tag entweder orange, blau, grün oder rot geprägt. Die Stufen gestalteten ihr eigenes Programm, ob auf dem Zeltplatz mit vielen Aktionsangeboten oder in der Umgebung. Am Abend kam man dann aber wieder zusammen um in der Arena mit vielen anderen Pfadfindern das Bühnen- und Live-Band-Programm anzuschauen.

Sonntag war dann gemeinsamer Stammestag. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, trotzdem hatten wir ein paar entspannte Stunden an der Krombachtalsperre. Am Abend gab es einen großen Open-Air Gottesdienst und anschließend ein großes Lagerfeuer bei dem viele Gruppen ihre "Acts" präsentierten.

Nach dem gemeinsamen Abbau ging es dann Montag früh auch schon wieder zurück nach Essen. Viele Erinnerungen und Erlebnisse waren ganz sicher mit im Gepäck.