Juffi-SoLa und SofA - Zellhof und Westernohe (08/2014)

Vom 28. Juli bis 10. August 2014 waren die Juffis auf Fahrt im Sommerlager. Dieses Lager sollte ein "Sommer für Abenteuer" werden, wie es der Name der diesjährigen Juffi-Bundesaktion prophezeite. Zunächst ging es für 9 Tage zum internationalen Pfadfinderzeltplatz "Zellhof" im Salzburger Land (Östereich). Anschließend nahm man an dem zentralen Lager im Bundeszentrum Westernohe mit rund 1400 weiteren Juffis teil.

Das Pfadfinderdorf Zellhof liegt direkt am Grabensee. Leider spielte das Wetter aber nicht immer mit. Die Zeit wurde aber in Salzburg, einer Führung im Salzbergwerk oder auch im Hallenbad gut genutzt. Anstrengend wurde es nur beim 2-tägigen Hike in der Obertrumer Seeenlanndschaft. Die Mühen wurden aber mit strahlendem Sonnenschein und wundervollen Landschaften entlohnt. Nachdem ein Sieger der Lagerolympiade bestimmt war und das Pfadfinderversprechen feierlich abgehalten wurde, packten wir unsere Zelte ein und machten uns auf den Weg nach Westernohe.

In Westernohe trafen 1400 Juffis aus über 130 Gruppen zum zentralen Lager aufeinander. In etlichen Workshops konnte man dort Pfadfindertechniken wie Halstuchknoten lernen, seine Kluft per Siebdruck verschönern oder eigenen Bubble Tea trinken. Nach einer blauen Nacht und einer großen Party endete schließlich das super Juffi-Sommerlager.