Wölflings-WE (11/2014)

Unter dem Motto "Wölflinge unter Wasser" erlebte der Großteil der aktuellen Wöllfingsstufe ihr erstes Pfadfinderwochenende.


Dank der Verschwiegenheit der eingeweihten Eltern, wussten die Kinder nicht was Sie an den kommenden zwei Tagen erwarten würde.
Als wir uns am Samstagmorgen an der St. Altfrid Kirche getroffen haben, wurde das Geheimnis gelüftet: Wir fahren in's Sea-Life nach Oberhausen und entdecken die Tiere unter Wasser.
Nach einer kurzen Einweisung durch eine nette Mitarbeiterin des Aquariums ging es bereits los. Wir entdeckten die kleinsten Fische und Seepferdchen bis hin zu großen Meeresschildkröten und Haifischen. Aber auch Ängste überwinden war angesagt. Die Kinder trauten sich Seesterne und Seeigel zu streicheln und lernten vieles über die sieben Weltmeere und warum diese so gefährdet sind. Nach dem Austoben im Spieleland des Sealifes ging es zurück nach Essen.

Mit den vielen neuen Eindrücken im Kopf haben wir anschließend unsere Stufenwand im Vituskeller verschönert. Seitdem schwimmen dort Tintenfische, Rochen und Seesterne und es kann ein Fotos unserer Meeresexpeditionsgruppe bewundert werden.

Weil ein solcher Tag auch Bärenhunger macht, gab es Pizza und Nudeln für alle und anschließend genug Süßigkeiten um böse Bauchschmerzen zu machen. Wir haben den Tag nämlich mit einem Kinoabend ausklingen lassen. Eingemummelt in dicke Decken und mit Chips+Flips ausgestattet haben wir bis Mitternacht mitgebrachte Filme angesehen.

Danach ging es ab ins Bett - oder eher - ab in den Schlafsack!

Am nächsten Morgen nur noch schnell aufräumen und lecker frühstücken und dann war das Wölfingsabenteuer unter Wasser leider bereits vorbei.

 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer der Wölflinge in St. Altfrid!