Wö und Juffi-Aktion - Pico Bello Sauberputz (03/2007)
Der pico-bello-SauberZauber ist eine Aktion der Stadt Essen, bei der die Bürger dieser Stadt dafür sorgen, dass insbesondere unsere Straßen, Schulen, Parkanlagen, Spielplätze, Wiesen und sonstige öffentliche Flächen wieder sauber werden.

Diese Aktion wurde im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt und war sehr erfolgreich, da sich insgesamt 8075 Bürger auf den Weg machten, um die Stadt zu säubern. Kein Wunder also, dass nach dieser erfolgreichen Einführung auch in diesem Jahr ein pico-bello-SauberZauber stattfand.

Am 24. März war es dann endlich soweit und diesmal wollten auch wir Pfadfinder vom Stamm St. Altfrid in Essen-Freisenbruch das Säubern unserer Stadt tatkräftig unterstützen. An diesem leider etwas diesigen Sonntag trafen sich also die Leiter, sowie die Kinder der beiden jüngsten Stufen (Wölflinge und Jungpfadfinder) unseres Stammes um 9 Uhr morgens an der St. Altfrid Kirche.
Trotz des frühen Treffpunkts und des unbeständigen Wetters haben sich insgesamt 5 Leiter und 10 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren zusammengefunden. Nachdem wir uns darauf geeinigt hatten, dass wir mit 2 Gruppen das ganze Gebiet um die Kirche herum, sowie Teile des Bergmanns Buschs säubern wollten, haben wir uns mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzangen bewaffnet und machten uns auf den Weg.

Anfangs reagierten die Kinder und Leiter noch ein wenig angewidert, wenn es darum ging den Müll aufzuheben, doch mit zunehmender Dauer machte es schließlich allen Teilnehmern sichtlich Spaß sich für die Säuberung unseres Gemeindegebietes einzusetzen. So krochen wir in Gebüschen herum und liefen die Straßen und Wege ab und fanden die irrsinnigsten Dinge. Insbesondere ein alter Fernseher, alte Auto- und Fahrradreifen, sowie diverse andere Sachen trugen dazu bei, dass man merkte wie sinnvoll es ist, eine solche Aktion zu unterstützen und seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.
Eine gute Stimmung und die Bereitschaft sich für unsere Stadt einzusetzen sorgten dafür, dass wir bereits nach 4 Stunden, die uns zur Verfügung stehenden Müllsäcke befüllt hatten.

Insgesamt waren es 17 Müllsäcke, die wir benötigten um das Gebiet weitesgehend von dem herumliegenden Müll zu befreien. Doch als wir dann mittags gegen 13 Uhr aufhörten, waren sich alle darin einig, dass eine gelungene Aktion der Stadt Essen ist, die wir als Pfadfinder natürlich gutheißen und auch immer wieder sehr gerne unterstützen.

Letztendlich waren jedoch trotz allem alle Teilnehmer froh, als wir es nach diesen 4 Std geschafft hatten, da es sich doch um eine anstrengende Arbeit handelte. Daher bedanken wir uns nun noch einmal bei allen Kindern, die sich dazu bereit erklärt haben, sich für die Stadt, unsere Gemeinde und unseren Stamm einzusetzen und auch beim TC Freisenbruch, der den Kindern eine kühle Cola gesponsort hatte.